Über und von uns - Imkerei Schmidt

Imkerei
Volker - Schmidt

Für weitere Infos und Inhalte bitte hier klicken. >>>

Direkt zum Seiteninhalt

Über und von uns

Mein Vater Jochen Schmidt hat seit über 55 Jahren Bienen, daher bin ich auch schon mit der Imkerei groß geworden. Mit 7 Jahren versuchte ich schon die Bienen von den Fluglöchern zu nehmen. Meistens hatte ich Glück und es waren Drohnen. So bin ich ganz allmählich in die Imkerpraxis eingeführt worden und das Interesse an der Imkerei wuchs immer weiter. Heute imkere ich in Schmiedeberg im Osterzgebirge.

Die Anfänge des Ortes reichen bis ins 15 Jahrhundert zurück. Bekannt wurde der Ort durch die Eisengießerei und die Kirche, die von George Bär entworfen wurde.
Schmiedeberg liegt umgeben von Wäldern direkt an der Fernverkehrsstraße 170 Dresden – Altenberg. Geerntet wird bei uns Rapshonig, Obstblütenhonig, Lindenhonig, Misch- und Waldhonig. In Segeberger Beuten werden die 30-40 Bienenvölker bewirtschaftet. 1997 übernahm ich das Geschäft der Wachsgießerei und Imkereifachhandels von meinem Vater.

Ich handle und versende alle Imkereiartikel und stelle gewalzte Mittelwände her. Ich bin Mitglied im Deutschen Imkerbund sowie im Verband für Direktvermarktung in Sachsen.

Mein Bienenhonig und der Bienenwachs werden jährlich untersucht. Die Imkereiprodukte werden vor allem auf Naturmärkten und im eigenen Hofladen verkauft. Da unsere örtliche Wohnlage nur bedingt zur Bienenhaltung geeignet ist, haben wir noch einen zweiten Bienenstand mitten im Weideland in Obercarsdorf .
Die Trachtverhältnisse sind dort sehr gut. Viele Linden und Weiden bieten das ganze Jahr Nektar für die Bienen. Noch ertragreicher wird es, wenn der Wald honigt.
Leider ist dies in den letzten Jahren immer seltener geworden. Durch die Besiedlung von zwei Schaukästen, die auch auf Naturmärkte mitgenommen werden, versuchen wir das Interesse an der sehr nützlichen Imkerei zu wecken.
Auch der Besuch von Schulklassen soll dazu beitragen, Nachwuchsimker zu gewinnen.
Unser Geschäft und die Imkerei ist ein reiner Familienbetrieb.
Wir möchten die Imkerei weiter vorantreiben und unsere Kunden zufrieden stellen.

Aus örtlichen Printmedien

Imkerei - Volker Schmidt
01744 Dippoldiswalde - Siedlung Naundorf 12
Tel.: 035052 24020 - Mail: info@imker-schmidt.de
Zurück zum Seiteninhalt